Erfolgsgeschichte Nepal / Roadmap für die Zukunft

Das nepalesische IT-Unternehmen Curves n’ Colors (CNC) aus Kathmandu, Nepal, bietet seinen nationalen und internationalen Kunden alle Services einer Webagentur: innovative Online-Auftritte, Branding und Webapplikationen. CNC ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, dabei blieb zu wenig Zeit für das Erstellen von effizienten Abläufen und Strukturen. Im November 2022 nahm der CEO Ranjan Shrestha Kontakt zum SEC auf, um die Prozesse und das Management-System der zunehmenden Grösse des Unternehmens anzupassen.  Zusammen mit einem Unternehmensberater aus dem SEC-Expertenpool erstellten sie einen Businessplan, der auch die Wachstumsbestrebungen auf internationaler Ebene berücksichtigt.

Das SEC kontaktierte den erfahrenen Unternehmer und SEC-Experten Peter Schürch. Als Unternehmer kennt er die verschiedenen Herausforderungen im Geschäftsalltag eines KMU und war sofort motiviert, für diesen Einsatz nach Nepal zu fliegen.

In den vier Wochen vor dem Start vor Ort bereiteten sich das Team von CNC und Peter Schürch auf den anstehenden Einsatz vor: Sie priorisierten die Themen, erstellten einen Arbeitsplan und lernten sich gegenseitig kennen. Peter Schürch begann seine Recherche über den Wirtschaftszweig, damit er das Wirkungsumfeld seines Kunden kennt und passende Lösungen erarbeiten kann.

Vor Ort angekommen, starteten das Team von Curves n’ Colors und der SEC-Experte die Analyse des Betriebes, der Prozesse und Strategien. Dadurch gewannen sie wertvolle Erkenntnisse, die zu ersten Verbesserungsvorschlägen führten. So implementierte der Finanzchef unter Anleitung von Peter Schürch ein Controlling- und Liquiditätstool, damit das Unternehmen besser geleitet werden kann. Insgesamt gelang es der Geschäftsführung von CNC durch diese erste Analyse, die Prozesse und die Effizienz zu steigern und auch die Ressourcen besser einzuteilen. So einfach das tönen mag, für das Unternehmen war es herausfordernd, die Empfehlungen in die bestehenden Prozesse und die Organisationskultur einzuflechten. Auch weil Veränderung oftmals zu Widerstand führt und von allen Beteiligten grosse Anpassung verlangt.

In einem nächsten Schritt erstellte Peter Schürch mit dem Finanzchef ein Planungs- und Budgetdokument für das Finanzjahr 2023/24 sowie einen Businessplan für die kommenden drei Jahre, den das Unternehmen der Bank vorlegen kann. Zusätzlich aktualisierte der SEC-Experte zusammen mit den Verantwortlichen die Stellenbeschriebe und liess diese mit Zielvorgaben ergänzen. Zu guter Letzt blieb auch Zeit, die internationalen Ambitionen von CNC zu prüfen. Hierzu bereiteten sie verschiedene Marketing-Optionen und -Kanäle vor, die CNC für ihre internationale Expansion testen kann. Mit dem Fachwissen des SEC-Experten analysierten sie verschiedene Optionen für die internationale Expansion. Damit diese auch gelingen kann, wurde während dem Einsatz auch ein Anforderungsprofil für die neu einzustellende Business Development Person erstellt.

Ranjan Shrestha, CEO von CNC, ist der Ansicht, dass «die Beratung wertvolle Hinweise zu internationalen Strategien gegeben hat, die neue Wege zur Marktexpansion und Umsatzgenerierung eröffnen.»

Erste Resultate sichtbar
Nach gut einem Jahr scheinen die Änderungen, die während und nach dem Einsatz vorgenommen wurden, gemäss Shrestha auch einen Einfluss auf die Leistungsindikatoren zu haben: Diese deuten auf eine erhöhte Produktivität und eine verbesserte Gesamtleistung hin.

Zudem habe die Beratung dazu beigetragen, die Wettbewerbsposition auf dem Markt zu stärken und neue Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren, erklärt der CEO von CNC und ergänzt: «Insgesamt sind wir der Meinung, dass die Beratung durch den SEC-Experten eine wichtige Rolle bei der Erzielung positiver Ergebnisse für unser Unternehmen gespielt hat.»

Über den Kunden
“Wir sind ein kreatives Kollektiv, das davon lebt, Ideen zu teilen und gemeinsam unsere künstlerischen und technischen Grenzen auszuloten.”

Curves n’ Colors (CNC) ist auf die Entwicklung und Gestaltung innovativer digitaler Lösungen für nationale und internationale Kunden spezialisiert. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Angebot an Web-Agentur-Dienstleistungen, darunter Website-Entwicklung, Branding, Software-Entwicklung, Entwicklung mobiler Apps und digitales Marketing. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung bietet CNC erstklassige Technologielösungen für verschiedene Industriezweige, die deren Online-Präsenz und das gesamte Markenimage verbessern.


Interview mit SEC-Experte Peter Schürch

Wie würden Sie die erzielten Ergebnisse im Allgemeinen bewerten?
Wir haben die vereinbarten Ziele erreicht. Nach den 3 Wochen hatten wir die Planung und das Budget für das folgende Finanzjahr und einen 3-Jahres-Businessplan erarbeitet. Wir haben verschiedene Möglichkeiten für die gewünschte internationale Expansion geprüft und Checklisten für einen neu einzustellenden Business Development Manager erarbeitet.

Was hat Sie in diesem Beratungseinsatz am meisten beeindruckt?
Die sehr gute Zusammenarbeit und die perfekt geführte Buchhaltung, was die Erarbeitung des Businessplans sehr vereinfachte.

Wo sind Sie während des Beratungseinsatzes an Ihre Grenzen gestossen?
Diesmal nirgends – die Zusammenarbeit lief sehr gut. Alle konnten gut Englisch und waren kompetent auf ihren Fachgebieten.

Was hat Sie am meisten überrascht?
Der Finanzchef hat einen kleinen Altar im Büro – jeden Morgen entzündete er Räucherstäbchen und betete kurz für kommerzielles Gelingen des Tages. Das gesunde Mittagessen für die ganze Belegschaft im Büro war herrlich. Die Zahlungen von lokalen Kunden werden meist per Check (die persönlich abgeholt werden) und nicht per Banktransfer gemacht.

Wie beurteilen Sie die Situation des Kunden nach dem SEC-Einsatz?
Im lokalen Markt ist Curves n’ Colors bestens etabliert. Für die internationale Expansion ist jetzt alles vorbereitet und diverse Marketing-Kanäle wurden ausfindig gemacht. Damit die Expansion gelingt, braucht es eine Business Development Person, welche sich um die Expansion kümmert. Diese Person wird gesucht, was nicht so einfach ist.